Adventskonzert 2018

Konfi Projekt „Nistkasten bauen“

Zunächst einmal war ich sehr gespannt, wie mein Projekt „Nistkasten bauen“ bei den Konfis ankommen würde. Ohne groß zu überlegen, habe ich zugesagt, dass ich mir vorstellen könnte, dieses Projekt mit 8-10 Teilnehmer/Innen durch zu führen.
Es haben sich 9 Mädels und zwei Teamerinnen angemeldet. Als Vorabinfo gab es eine Materialliste und die Bitte, sich einmal Gedanken zum Thema:  Warum bauen wir Futterstellen/ Nistkästen? Wann sollte man füttern? etc. zu machen.  

Am 3.11.18 um 10:00 haben wir uns in den Räumlichkeiten des Downtowns im Keller unseres Gemeindehauses getroffen. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde sind wir dann zügig ans Werk gegangen.

Die Rohlinge habe ich zu Hause vorgefertigt. In zweier Teams wurden die Nistkästen nun ohne große Probleme zusammen gebaut. Bei der anschließenden kreativen Gestaltung konnte ich schnell feststellen, dass sich einige im Vorhinein Gedanken für die Umsetzung gemacht haben.
Egal, ob vorbereitet, oder eher sehr spontan, es sind 10 wunderschöne Nistkästen entstanden. Die 5 Stunden sind wie im Pflug vergangen, es hat mir echt viel Spaß gemacht. Leider war die Zeit zu kurz, um meine vorab gesammelten Infos weiterzugeben.

Aber dafür ist hier ja nun noch genügend Platz

Nistkästen sind zwar hauptsächlich als Bruthilfe im Frühjahr gedacht, aber auch im Herbst/ Winter können sie noch einen guten Zweck erfüllen. Dann quartieren sich manchmal neue Bewohner ein, wie zum Beispiel Ohrwürmer, Florfliegen, Wespen- und Hummelköniginnen oder auch kleine Säugetiere wie verschiedene Mäusearten und Fledermäuse. Da Vögel mit 39 bis 42 Grad ständig eine höhere Körpertemperatur als Säugetiere aufrecht erhalten müssen, verbrennen sie in der kalten Jahreszeit viel Körperfett. Sie verlieren schnell an Gewicht und sind oft geschwächt. Eine kalte Nacht auf einem schutzlosen Zweig kann da manchmal zum Verhängnis werden. Daher übernachten einige Vögel wie etwa Meisen, Spatzen und Zaunkönige in solchen kalten Winternächten gerne einmal in einem noch hängenden Nistkasten.

Also wenn man es im Spätsommer nicht geschafft, oder vergessen hat, sollte man seinen Nistkasten erst im kommenden Frühjahr säubern. Dabei ist es ganz wichtig, keine chemischen Reinigungs- oder gar Desinfektionsmittel zu benutzen. Der Innenraum muss im Prinzip nur ausgefegt werden. Sollte er durch, z.B. einen Parasitenbefall, stark verdreckt sein, kann man klares Wasser und gegebenenfalls etwas Sodalauge verwenden. Anschließend muss das innere gut trocknen können!

Und nun zum Futter, bei der Fütterung im Garten erreicht man 10 bis 15 Vogelarten, diese Arten sind aber nicht in ihrem Bestand gefährdet. Leider werden die Gartenfutterstellen nur wenig von den Vögeln benutzt, die Schutz brauchen. Um Vögel in ihrer Art zu schützen ist es wichtig, auf die Erhaltung von vielfältigen und gesunden Lebensraum zu achten, das heißt z.B. der Verzicht von Unkrautvernichtungsmittel.

Niemals darf man gewürzte oder salzige Speisen füttern, auch kein Brot, dieses würde im Magen der Vögel aufquillen. Es gibt zweierlei „Fresser“ zum einen die Weichfutter- und zum anderen die Körnerfresser. Reine Weichfutterfresser sind Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Zaunkönig, Amsel und der Star sie suchen ihre Nahrung bevorzugt am Boden. Ihnen kann man gut Haferflocken, Mohn, Kleie, Rosinen und Obst anbieten. Dann gibt es auch noch flexible Weichfresser, die „Allesfresser“ das sind Meisen, Spechte und Kleiber, sie stellen sich im Winter um und nehmen dann auch gerne Sonnenblumenkerne, Hanf und Mohn. Zu den Körnerfressern gehören beispielsweise Finken, Sperlinge und Ammern. Typischerweise füttert man im Winter, also von November bis Februar/ März. Futterspender müssen so angebracht werden, dass das Futter auch bei starkem Wind, Schnee und Regen nicht durchnässt werden kann, da es sonst verdirbt oder vereist. Für die Weichfutter- und Allesfresser eignen sich besonders gut Fett-Körner-Mischungen (Meisenknödel , Ringe), sie haben den Vorteil, dass die Körner in solchen Fettgemischen vor Nässe geschützt sind. Auf der Internetseite „NABU“ findet man dafür Rezepte. Je weiter der Winter fortschreitet, desto mehr schwindet das Angebot. Die härteste Zeit ist der Spätwinter, hier kann man dann  oft die meisten Vögel an den Futterstellen beobachten.

Und Gott sprach: Es wimmle das Wasser von lebendigem Getier, und Vögel sollen fliegen auf Erden unter der Feste des Himmels. (1.Moses 1,20)

Sandra Hils

Blechbläserkonzert am 29.09.2018

Blechbläserkonzert

                                                                  Von der Quelle bis zur Mündung

Musik aus Luft und Wasser

„Ich will dem Durstigen geben Wasser aus der Quelle lebendigen Wassers umsonst.“ Die Losung für das laufende Jahr hat den Anstoß für ein Blechbläserkonzert mit Stücken und Gedichten rund um das Wasser gegeben.

Wir hören dem Regen zu mit dem „Regentropfenprélude“ von Fréderic Chopin, lassen die Mühle am rauschenden Bach klappern und feiern mit der „Wassermusik“ von Georg Friedrich Händel. Es geht an die Ostsee mit Werner Petersen und mit Klängen von Stefan Mey fahren wir nach Venedig. Kurz vor dem Erntedankfest jubeln wir über „Himmel, Erde, Luft und Meer“ mit Michael Schütz und natürlich gibt es Musik von Johann Sebastian Bach.

Am Samstag, den 29. September um 18.30 Uhr findet das Konzert mit Musik aus Luft und Wasser in der ev. Segenskirche in Delbrück statt. Es spielt der Bläser-Arbeitskreis des Kirchenkreises Paderborn unter der Leitung von Kantorin Marianne Noeske. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltung: Ohrenschmaus der Extraklasse

Veranstaltungshinweis: Auch in diesem Jahr ist die aus Hövelhof stammende Harfenistin Jenny Meyer (geb. Ruppik) wieder in der evangelischen Johanneskirche Hövelhof zu hören. Gemeinsam mit der Sopranistin Meike Leluschko gestaltet sie ein Programm zum Ausklang der Weihnachtszeit. Die beiden Musikerinnen schlossen ihr Studium an der „Hochschule Detmold für Musik“ mit dem Konzertexamen ab und konzertieren seitdem als Duo. Gemeinsame Auftritte führten sie beispielsweise in die Residenz München und auf Festivals, wie das Mozartfest Würzburg. Es sind bereits zwei CDs des Duos mit der außergewöhnlichen Kombination von Gesang und Harfe erschienen. Genießen auch Sie in Hövelhof „ein zauberhaft-himmlisches Zusammenspiel...eine einzige Augen- und Ohrenweide“, wie die Rheinische Post ein Konzert von Meike Leluschko und Jenny Meyer beschrieb. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Sonntag, 7.1.2018, 17:00 Uhr Konzert „Himmelsklänge“ in der evangelischen Johanneskirche Hövelhof, mit Jenny Meyer, Harfe und Meike Leluschko, Sopran

Erntedank - Familiengottesdienst

Am Sonntag, d. 07.10.18 war es wieder soweit. Der Erntedankgottesdienst wurde mit fast 100 Besuchern gefeiert. Und es war ein sehr schöner Gottesdienst. In der neuen Segenskirche hat Pfarrerin Hische uns in ihrer schönen Predigt daran erinnert, dass wir alle dankbar für Gottes Gaben sein sollten. Wir alle können nichts mit in den Himmel nehmen. Vielleicht sollten wir einmal mehr darüber nachdenken.

Im gemeinsam gestalteten Erwachsenen- und Kindergottesdienst spielten uns, die als Mäuse verkleideten Kinder, die schöne Geschichte der Maus Frederik vor. Neben Nahrung sind es auch Gedanken an Sonnenstrahlen, bunte Farben und an schöne Worte, die die vielleicht grauen und trüben Wintertage im Herzen erhellen. Danke an die tollen Kindermäuse, deren Eltern und auch Dank an Frau Elvira Geiß für ihre Mühen. Danke auch an die sehr schöne musikalische Begleitung von Frau Bokk. Ich habe ihr Orgelspiel wirklich sehr genossen.

Im Gegensatz zu den etwas beengten Verhältnissen in der Antoniuskapelle, konnten in diesem Jahr in unserem Gottesdienstsaal wieder die vielen gespendeten Erntegaben aufgestellt werden. Es war ein sehr schönes, buntes Bild. Viele Gemeindeglieder haben Selbstgeerntetes mitgebracht wie Kürbisse, Kartoffeln und Äpfel. Andere haben selbstgemachte Marmeladen und Gelee gespendet. All diese Gaben wurden nach dem Gottesdienst zugunsten der Gemeinde verkauft. Endlich konnten wir auch wieder das Erntedankfest mit einem gemeinsamen Kartoffelessen ausklingen lassen. Neben Pellkartoffeln gab es selbstgemachte Dips, köstlichen Heringssalat und Kräuterbutter. Über 30 Teilnehmende ließen es sich sehr schmecken. Es wurde viel gelacht und angeregte Gespräche geführt.

Ich selbst habe heute den Erntedankgottesdienst sehr genossen. Vielleicht, weil ich mich in der Gemeinschaft der Gemeinde, mit all ihren unterschiedlichen Facetten, angenommen fühle. Und dieses Gefühl ist schön. Wenn Sie es noch nicht kennen oder noch nie ausprobiert haben, schauen sie nicht nur in der Segenskirche vorbei, kommen sie auch herein. Sie sind herzlich willkommen.

O. Kohlsch

Ökumenischer Frauentag 2018 am 29.09.2018

Bilder vom Konfitag 2018

Die neuen Konfis!

Die neuen Konfis sind da!

Seit Ende Mai 2017 ist der neue Konfi-Kurs mit 37 Jugendlichen am Start. Aufgeteilt in zwei Unterrichtsgruppen bereiten sie sich auf ihre Konfirmation nach Ostern 2018 vor.

Mit diesem Jahrgang beginnt unser neues Modell-Konzept in der Konfirmandenarbeit.

Zu den wöchentlichen Treffen (außer in den Ferien!) am Dienstagnachmittag kommen fünf Projektsamstage von 10-15 Uhr hinzu. Das bedeutet ein „strammes“ Kirchenprogramm für die Jugendlichen und ihre Familien, ist aber überschaubar begrenzt auf ein Jahr. In der Summe kommen wir auf die Zeitstunden des bisherigen  Konfirmationsunterrichtes.

In der Zeit der Sanierung unseres Gemeindezentrums Segenskirche bis voraussichtlich Ende November 2017 finden die Treffen im katholischen Johanneshaus, Kirchplatz 10, statt.

Termine KA - Jahrgang 2017 - 18
Dienstags
, 15-18 Uhr (außer in den Ferien); Gruppe 1: 15-16.30 Uhr, Gruppe 2: 16.30-18 Uhr

Monat         

1.Woche

2.Woche

3.Woche

4.Woche

(5.Woche)

Mai

./.

./.

./.

23.5.

30.5.

Juni

./.(Pfingsten)

13.6.

20.6.

27.6.

 

Juli

4.7.

11.7.

./. (Ferien)

./. (Ferien)

 

August

./. (Ferien)

 

 

 

 

September

5.9.

12.9.

19.9.

26.9.

 

Oktober

./.

10.10.

./.(Urlaub HH)

./. (Ferien)

./. (Ferien)

November

7.11.

14.11.

21.11.

28.11.

 

Dezember

5.12.

12.12.

19.12.

./. (Ferien)

 

Januar 18

./. (Ferien)

./. (Urlaub)

16.1.18

23.1.

30.1.

Februar

6.2.

./. (Karneval)

20.2.

27.2.

 

März

6.3.

13.3.

20.3.

./. (Ferien)

 

April

./. (Ferien)

10.4.

17.4.

 

 

Konfi- Samstage:

8.7.17

15-18 Uhr: Regionaler Konfitag

9.-10.9.17

Konfi-Fahrt

7.10.17

10-15 Uhr

18.11.17

10-15 Uhr

3.2.18

10-15 Uhr

3.3.18

10-15 Uhr

17.3.18

10-13 Uhr

 

Konfirmationstermine:

Samstag, 28.4.2018

15 Uhr Segenskirche

Sonntag, 29.4.2018

10 Uhr Segenskirche

(Kopie 1)

Welche Friedenskraft geht vom Christentum aus – was hilft uns zum Frieden?

Dieser Frage widmet sich die Friedensausstellung in Münster, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier steht. Mit über 100 bedeutenden Leihgaben aus 2000 Jahren zeigt die vom Bistum Münster ausgerichtete Ausstellung die Kunst- und Kulturgeschichte der christlichen Friedensideen sowie deren widersprüchlichen Umgang mit ihnen. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln widmet sich die Ausstellung dem Streben nach Frieden und den Friedensbildern von der Antike bis in die Gegenwart. Wir und die ev. Gemeinde Hövelhof laden Sie herzlich zu diesem Ausflug an einen besonders schönen Ort ein. Der genaue Ablauf des Tages wird noch bekannt gegeben. Sie dürfen sich auf interessante Geschichte, kulinarische Freuden und eine hübsch anzusehende Stadt freuen.
Sie können sich zum Ausflug anmelden bis zum 01.05.18 in unserem Gemeindebüro bei Frau Mathias unter Tel.: 53461.

Für die Teilnahme erbitten wir einen Beitrag von 20 €. Der Bus nach Münster startet in Hövelhof am 05.06.18 um 9.00 Uhr und in Delbrück um 9.30 Uhr an unserer Segenskirche.

Viel Spaß!

 

Töpferkurs

Wir laden Sie zu einem besonderen Angebot in unsere Gemeinderäume ein. Heike Kortmann, Hobbykünstlerin, bietet ab November jeden Mittwoch von 16.00-18.00 Uhr einen Töpferkurs an. Es können 5-10 Personen teilnehmen. Bitte melden Sie sich dazu in unserem Gemeindebüro an. Der Kurs ist kostenlos, nur das Material muss bezahlt werden. Wir freuen uns auf Sie!

 

Quelle:https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/
wurf_571843.htm#term=topfer&page=1&position=32

Flötenkreis - Wir suchen Musikfreunde

Liebe Musikfreunde/innen,

 

seit mehreren Jahren besteht unser Flötenkreis. Wir haben gerne Gottesdienste musikalisch mitgestaltet und bei besonderen Anlässen mitgewirkt. Das ein oder andere Mal haben wir auch außerhalb der Kirche Auftritte gehabt.

 

Leider sind aus unserem Flötenkreis altersbedingt einige Mitglieder ausgeschieden, so dass wir zurzeit nur noch zu zweit sind. Wir treffen uns alle 2 Wochen und spielen eine ¾ bis 1 Stunde, je nach Lust und Laune.

 

Wir suchen Euch!! Damen, Herren Jugendliche und - oder Kinder, die Lust haben mit uns gemeinsam zu musizieren. Wer also Gitarre, Flöte oder auch Querflöte spielen kann, ist bei uns herzlich eingeladen. Alter und Können sind zweitrangig sondern allein die Freude am Musizieren in einer Gruppe ist ausschlaggebend. Wir suchen die Stücke gemeinsam aus und jede/r kann so, wie sie/er mag mitspielen und mit uns gemeinsam üben.

 

Vielleicht hat die eine oder der andere unseren Flötenkreis beim Weihnachtskonzert schon erlebt.

 

Das könnte ja dein oder Ihr Interesse geweckt haben und Lust machen sich zu melden!

 

Bitte unter der im Gemeindebrief angegebenen Telefonnummer : Flötenkreis Sylvia Wieners 05250 932568 oder Handy 0170 3070137

Ihre Sylvia Wieners