Kinderzeit am Samstag

Nächster Termin: 13.04.2024 von ca. 9-11:30 Uhr.

Allgemeines zur Kinderzeit

Etwa einmal im Monat findet bei uns in der Gemeinde die "Kinderzeit am Samstag" statt. 

Während der Kinderzeit gehört das ganze Gemeindezentrum inkl. Kirchraum ganz den Kindern (und uns Teamerinnen)!

Wir sind momentan 4 Teamerinnen, alles Mütter von schulpflichtigen Kindern. Die Durchführung der Kinderzeit ist ehrenamtlich. Es werden immer mindestens zwei Teamerinnen von uns bei der Kinderzeit da sein. Manchmal unterstützen uns auch weitere Eltern oder Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Zur Zeit können wir Kinder etwa ab dem Grundschulalter betreuen. Kleinere Kinder müssten bitte durch einen Erwachsenen begleitet werden. 

Ablauf:

9 - 9.30 Uhr :

Wir starten ganz locker mit einem gemeinsamen Frühstück. Bitte gebt dafür Euren Kindern ein kleines Frühstückchen mit. Wasser/Tee und Rohkost stellt die Kirchengemeinde. Es ist nicht schlimm, wenn Ihr nicht pünktlich um 9 Uhr da seid, aber es wäre gut, wenn Ihr Eure Kids in dieser halben Stunde bringen würdet, damit wir etwa um...

9.30 Uhr:

... in den Kirchraum ziehen und dort in kleiner Runde und kindgerechtem Rahmen Gottesdienst feiern. Wir lehnen uns in unserer Liturgie an unseren klassichem Sonntagsgottesdienst an. So lernen die Kinder direkt den Ablauf und die Gesänge, die in unserer Kirchengemeinde üblich sind. Eine klassische Predigt gibt es nicht. Wir lesen meistens eine biblische Geschichte vor oder sprechen mit den Kindern über ein biblisches Thema. Dieses greifen wir dann anschließend ca. von...

10.15 -11 Uhr:

... in unserer Kreativzeit auf. Dort basteln/malen wir etwas zum Tagesthema oder machen Bewegungsspiele.

11-11.30 Uhr:

Abholzeit. Bitte holt Eure Kinder in diesem Zeitraum wieder ab.

 

Termine für die Kinderzeit am Samstag von 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr:

02.03.24

13.04.24.

25.05.24 mit Waffeln zum Frühstück

22.06.24

07.09.24

16.11.24

30.11.24 Krippenspiel-Probe während der Kinderzeit

06.12.24 (Freitag 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr) nur Krippenspiel-Probe

14.12.24 Krippenspiel-Probe während der Kinderzeit

20.12.24 (Freitag 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr) Generalprobe

18.01.2025

Krippenspiel

Das Kindergottesdienst-Team kümmert sich traditionell um das jährliche Krippenspiel, das wir dann am Heiligen Abend im Familiengottesdienst aufführen.

Für uns Teamerinnen und die Kinder ist das immer ein tolles Projekt. Viel Aufregung, viel Vorfreude. Eine besondere Aufgabe in der besonderen Adventszeit.

Die Proben dazu finden an den Adventswochenenden statt.

Handwerker oder Handwerkerinnen gesucht

Unser Kinderzeit-Angebot ist recht weiblich gestaltet, da das Team nur weiblich besetzt ist.

Wir würden gerne mehr handwerkliches Geschick in der Kreativzeit mit einbringen, aber dafür bräuchten wir Teamer, die sich etwas damit auskennen.

Handwerker oder Handwerkerinnen, Heimwerker oder Heimwerkerinnen, Opas oder Omas, die Lust drauf haben, ihr handwerkliches Talent mit uns und den Kindern zu teilen. 

Ehrenamtliche Teilnahme muss nicht auf Lebenszeit sein. Wir freuen uns über jede und jeden, die für einen Zeitraum oder auch nur für ein Projekt (Nistkästen, Laubsägearbeiten, Gartengestaltung usw) ihre Zeit und Kraft mit uns teilen.

Meldet Euch gerne bei Lena Schmidt im Gemeindebüro.