Bedarf weiter auf sehr hohem Niveau – 245 Schüler erhalten Materialien

 

Delbrücker Ranzen bereitet neue Ausgabe von Schulmaterial vor

 

Delbrück. Noch dauert es einige Wochen bis zu den Sommerferien, doch das Helferteam der ökumenischen Schulmaterialkammer, des Delbrücker Ranzen bereiten sich schon jetzt auf die neue Ausgabe vor. Das Helferteam um die Vorsitzende Anneliese Hippauf fürchtet einen weiteren Anstieg der Zahlen. Im Jahr 2023 wurden 245 Schülerinnen und Schüler mit Schulmaterialien versorgt.

 

Erreichte die Nachfrage nach Schulmaterialien 2022 mit 231 Schülern schon einen Höchststand, besuchten im Jahr 2023 insgesamt 245 Schüler die Ausgabetermine des Delbrücker Ranzen. Vor allem bei den Grundschülern sind die Zahlen deutlich gestiegen. 103 Grundschüler nutzten das Angebot des Delbrücker Ranzen. Zehn Schüler kamen von Realschulen, vier von Hauptschulen, 25 Gesamtschüler und 29 Gymnasiasten deckten sich mit Schulmaterial ein. Elf Schüler besuchten ein Berufskolleg und drei eine Förderschule. Weitere Schüler wurden auch außerhalb der Termine im Laufe des Jahres versorgt. „Wir haben in diesem Jahr mehr Helfer bei der Anmeldung gehabt und so den Andrang besser bewältigen können“, erläutert Anneliese Hippauf. Für die Termine in diesem Jahr freut sich das Team über weitere ehrenamtliche Helfer.

 

Brigitte Strunz, Fachbereichsleiterin Soziales der Stadt, dankte dem ehrenamtlichen Helferteam für ihre wichtige Arbeit. Da die Zahl der Wohngeldempfänger in Delbrück deutlich angestiegen ist und damit mehr Menschen ein Anrecht auf das Bildungs- und Teilhabepaket haben, geht Brigitte Strunz auch von einer steigenden Nachfrage nach Schulmaterialien aus.

 

Das ehrenamtliche Team aus Helfern der evangelischen, katholischen und syrisch-orthodoxen Kirchengemeinden bereitet aktuell die Anmeldetermine für die kommenden Sommerferien vor. Diese werden am Dienstag, 09. Juli und am Mittwoch 10. Juli jeweils von 15 bis 17 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum, Driftweg 31a, stattfinden. „Damit kein Gedränge entsteht, werden wir wieder Nummern ausgeben. Zu den beiden Anmeldetermine werden noch keine Schulmaterialien ausgegeben, sondern zunächst die Bedarfe geprüft und die Materiallisten eingesammelt“, so die zweite Vorsitzende, Tanja Geiß. Erst anschließend werden die Schulmaterialien zusammengepackt und bei einem Ausgabetermin am 09. August abgegeben. „So können die Eltern fehlende Dinge, die wir nicht besorgen konnten, rechtzeitig anschaffen“, so Schriftführerin Rana Hanna. Berechtigungskarten werden vom Sozialamt oder der AWO ausgestellt und bei der Anmeldung überprüft. Außerdem ist ein gültiger Ausweis oder Paß sowie eine Materialliste und eine große Tasche mitzubringen.

 

Der Delbrücker Ranzen finanziert die Schulmaterialien ausschließlich durch Spenden. Geldspenden können auf das Konto bei der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, IBAN DE 62 4765 0130 0000 0257 00 überwiesen werden.

Im Jahr 2023 versorgte der Delbrücker Ranzen 245 Schüler mit Schulmaterialien und übertraf damit das schon hohe Ergebnis des Vorjahres. Aktuell bereiten (von links): Ulla Ramsel, die Caritas-Koordinatorin Ursula Bökmann, die zweite Vorsitzende Tanja Geiß, Randa Dag, Roze Özmen, Ursula Richter, Fachbereichsleiterin Brigitte Strunz, die erst Vorsitzende Anneliese Hippauf und Schriftführerin Rana Hanna die neue Ausgabetermine für die Sommerferien vor.

Anmeldung Schulmaterialausgabe 2023

Die Anmeldungen zur diesjährigen Schulmaterialausgabe sind am 27. und 28. Juni 2023 in der Zeit von 15 - 17 Uhr bei uns in der Segenskirche möglich.

Folgendes ist zwingend zur Anmeldung mitzubringen:
- aktueller Sozialbescheid
- gültiger Personalausweis oder Pass
- Materialliste der Schule
- eine Tasche/Beutel pro Kind

Nach der Anmeldung wird Ihnen ein Termin zur Abholung der Materialien mitgeteilt.

Es können nicht alle benötigten Materilien zur Verfügung gestellt werden. Bei Ranzen/größere Erstausstattung erfolgt eine Kostenbeteiligung.

Bitte beachten sie den diesjährigen Flyer.

Delbrücker Ranzen

Delbrücker Ranzen hat im vergangenen Jahr 231 Schüler mit Schulmaterial versorgt

18 Helfer organisieren Ausgabe von Schulmaterial

Delbrück (al). Die Folgen des Ukrainekrieges hat im vergangenen Jahr auch der Delbrücker Ranzen, die ökumenische Schulmaterialkammer in Delbrück, zu spüren bekommen. 231 Schüler wurden mit Schulmaterial eingedeckt, darunter auch 16 Nachzügler, die im laufenden Schuljahr noch versorgt wurden. „Der Bedarf war so groß wie schon lange nicht mehr. Es waren viele neue Gesichter“, so die Vorsitzende, Anneliese Hippauf.

 

88 der Schüler besuchten die Grundschulen im Delbrücker Land, 78 die Gesamtschule und 38 das Gymnasium. „Die meisten davon besuchen die internationale Klasse“, hat Anneliese Hippauf die Ausgaben genau festgehalten. Außerdem wurden Haupt-, Realschüler und auch Schüler von Berufskollegs versorgt. Insgesamt wurden 23 neue Ranzen an Erstklässler ausgegeben sowie 13 neue Schulrucksäcke. Hier ist ein Eigenanteil der Eltern zur Finanzierung notwendig. Gebrauchte Ranzen und Rucksäcke werden kostenlos angegeben.

 

Bei den Wahlen übergab Roze Özemen das Amt der Schriftführerin an Rana Hanna. In ihren Ämtern bestätigt wurden die erste Vorsitzende Anneliese Hippauf, die zweite Vorsitzende Tanja Geiß sowie die Kassiererin Elisabeth Henneken.

 

Zur Zeit bereiten die 18 ehrenamtlichen Helfer der evangelischen, katholischen und syrisch-orthodoxen Kirchengemeinde die neuen Ausgabetermine vor. Nach der Anmeldung zu Beginn der Sommerferien erfolgt Ende Juli die Ausgabe der Schulmaterialien in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde. Bei den Anmeldeterminen wurden noch keine Materialien herausgegeben. „Wir haben die Bedarfe geprüft und die Schulmateriallisten eingesammelt“, so die zweite Vorsitzende, Tanja Geiß. Nach diesen Listen werden die Schulmaterialien in Delbrück beschafft und entsprechend eingepackt. „Alle Schulmaterialien werden in Delbrück gekauft“, betont Kassiererin Elisabeth Henneken.

 

Der Delbrücker Ranzen finanziert die Schulmaterialien ausschließlich durch Spenden und ist auf Spenden angewiesen, um den steigenden Bedarf abzudecken. Geldspenden können auf das Konto bei der Sparkasse Paderborn-Detmold, IBAN DE 62 4765 0130 0000 0257 00 überwiesen werden.

Nachdem im Jahr 2022 insgesamt 231 Schüler vom Delbrücker Ranzen mit Schulmaterialien versorgt wurden, bereitet das Team um die scheidende Schriftführerin Roze Özemen (v.li.), die neue Schriftführerin Rana Hanna, Kassiererin Elisabeth Henneken, die erste Vorsitzende Anneliese Hippauf und die zweite Vorsitzende Tanja Geiß neue Ausgabetermine im evangelischen Gemeindezentrum vor. Foto: Axel Langer