Adventskonzert mit vielen Aktiven

Michael Rinne für 50-jährige Mitgliedschaft in Posaunenchören geehrt

Stimmungsvolles Adventskonzert mit vielen Aktiven

Delbrück (al). Eine feste Tradition ist das Adventskonzert in der evangelischen Kirche ist das Adventskonzert am dritten Adventssonntag. Musste das Konzert im vergangenen Jahr wegen der Sanierung ausfallen, vereinten sich die Musiker in diesem Jahr wieder zum Konzert.
Neben dem Männerchor und dem Bläserkreis wirkten an der Orgel Tjuma Möllers und Larissa Bokk, Anja Göke an der Querflöte sowie Karin Korff an der Gitarre und Sologesang an dem Konzert mit. Bei zahlreichen Liedern waren die rund 75 Konzertbesucher auch zum Mitsingen eingeladen. Eine bunte Mischung aus klassischen und weihnachtlichen Musikstücken stand auf dem Programm. „Ich hoffe, Sie können nun voller Musik im Herzen in den Abend gehen“, sprach Pfarrerin Gabriele Hische die Besucher direkt an.

Eine Überraschung hatte die Leiterin des Bläserkreises, Marianne Nöske mitgebracht. Mit einer Urkunde und einer Ehrennadel des Verbandes evangelischer Posaunendienst konnte sie Michael Rinne danken. Seit 50 Jahren ist Michael Rinne in verschiedenen Posaunenchören aktiv. Beim Adventskonzert spielte er nicht nur auf dem Euphonium mit, sondern er organisiert das Konzert auch seit vielen Jahren.

Auf stattliche 50 Jahre in den Reihen verschiedener Posaunenchöre kann Michael Rinne zurückblicken. Die Leiterin des Bläserkreis, Marianne Noeske (li.) und Pfarrerin Gabriele Hische (re.) dankten ihm für seinen Einsatz.

Öfter mal ins Kino

Wir laden herzlich ein zum Kirchenkino am Sonntag, d. 27.10.19 um 16.30 Uhr in unserem Gemeindehaus. Der Eintritt ist frei.

Wir zeigen einen besonderen Film: „Wunder“, der in hochkarätiger Besetzung und nach etlichen großen Preisen, als Appell für mehr Sensibilität im Umgang miteinander zu Herzen rührt. Taschentücher dürfen mitgebracht werden. Der Film erzählt von einem Jungen, der wegen seiner seltenen Krankheit von Mitschülern gemieden und immer wieder an Grenzen gestoßen wird. Auggie muss durch die Unterstützung seiner nächsten Menschen lernen, in der Welt zu bestehen und schafft dies auch. Der Film erzählt in einfühlsamer Weise und sehr gelungenen Bildern vom Scheitern und wieder Aufstehen und verzaubert und berührt gleichermaßen.  Lassen Sie sich ein auf einen besonderen Nachmittag bei einem wunderschönen Film voller Kraft und Originalität. Wir beziehen das Video aus der Mediothek des ev. Kirchenkreises Paderborn

Tag der deutschen Einheit - Ökumenischer Gottesdienst

Ökumenischer Gottesdienst am 03.10.19 um 10.30 Uhr in Johann Baptist

Können sich manche von Ihnen noch erinnern, wie es war, als unser Land in zwei Hälften geteilt war? Vielleicht gibt es unter Ihnen Menschen, die Verwandtschaft oder Freunde/innen in der damaligen DDR hatten. Aber auch ohne persönliche Kontakte, wird es auch in Delbrück viele Menschen bewegt haben, als es vor 30 Jahren nach friedlichen, von Kerzenlicht, Gebt und Gesang begleiteten Protesten zum Fall der Mauer kam. Die Wiedervereinigung ist ein großes Glück unserer jüngsten Geschichte, und sie hat für viele Menschen auch zu Enttäuschung und Bitterkeit geführt. Es ist noch lange nicht alles so, wie es sein sollte. Und doch ein Anlass, Gott zu danken für dieses Wunder und zu bitten, dass Weisheit und Klugheit, Umsicht und Toleranz in unserem ganzen Land erhalten bleiben und stark werden. Herzliche Einladung zum Gottesdienst und anschließender Segnung der neu gestalteten Innenstadt.

Taize- Andacht

Wir laden Sie herzlich ein zur ökumenischen Taize-Andacht in der Passionszeit am Freitag, d. 05.04.2019 um 18.00 Uhr in der Segenskirche, Driftweg 31 A. Lichter und Gesänge unter der Begleitung des Taize Chores und Meditation laden zu einer Stunde der Besinnung ein. Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen.

Konfirmationsjahrgang 2019 2020

"Am Dienstag, 4.Juni 2019 um 15.30 Uhr treffen sich die Konfis des neuen Jahrganges 2019-20 zum ersten Mal im Gemeindezentrum Segenskirche.
Zum Pfingstfest am 9.Juni werden sie im Gottesdienst um 10.30 Uhr von der Gemeinde begrüßt."

Konfijahrgang 2019 /2020

Jahresplanung

Konfirmation 2019

Delbrücker Ranzen

232 Kinder und Jugendliche wurden 2019 unterstützt

 

Delbrücker Ranzen startet am 30. Juni mit Anmeldungen

 

Delbrück (al). Seit 2008 versorgt der Delbrücker Ranzen Schülerinnen und Schüler aus einkommensschwachen Familien mit Schulmaterial. Mehrere tausend Schüler wurden seitdem regelmäßig ausgestattet. Im vergangenen Jahr erhielten 232 Kinder und Jugendliche aller Delbrücker Schulformen aber auch von Berufskollegs Zeichenblöcke, Hefte, Stifte und vieles mehr. Die ausschließlich durch Spenden finanzierte und ökumenisch von den drei Kirchen im Delbrücker Land getragene Initiative ist inzwischen als Sonderkonferenz organisiert.

 „Nachdem wir lange Zeit geglaubt haben, in diesem Jahr auf Grund der Corona-Situation nicht aktiv werden zu können, ermöglichen die Lockerungen nun, dass wir Anmeldungen entgegennehmen können“, so die zweite Vorsitzende des Delbrücker Ranzen, Tanja Geiß von der evangelischen Kirchengemeinde. Die Anmeldung für die Ausgabe von Schulmaterial findet am Dienstag, 30. Juni und am Mittwoch, 1. Juli jeweils von 15 bis 17 Uhr in den Räumlichkeiten des evangelischen Gemeindezentrums, Driftweg 31a, in Delbrück statt. Dabei gilt es die Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten, so dass alle Besucher der Anmeldetermine gebeten werden, einen Mund- / Nasenschutz zu tragen.

 

Zur Anmeldung ist ein aktueller Sozialbescheid, ein Wohngeld- oder Arbeitslosengeld II-Bescheid, ein Bescheid über den Kinderzuschlag oder den Bezug von Sozialhilfe mitzubringen. Entsprechende Bescheinigungen sind beim Sozialamt der Stadt oder der AWO zu bekommen. Außerdem ist ein gültiger Personalausweis oder Pass unerlässlich. Neben einer Materialliste der Schule muss auch eine Tasche für das Packen der Schulmaterialien mitgebracht werden. Der Termin für die Ausgabe der gepackten Schulmaterialtaschen wird bei der Anmeldung mitgeteilt. „Wir können die Kinder und Jugendlichen meistens nicht mit allen Materialien ausstatten, so dass die Familien selber auch weitere Schulmaterialien nachkaufen müssen. Die Ausgabetermine werden etwa zehn Tage vor Beginn des neuen Schuljahres liegen“, so die erste Vorsitzende, Anneliese Hippauf von der katholischen Kirchengemeinde. Erstklässler werden – soweit der Vorrat reicht – mit neuen Schulranzen ausgestattet, Fünftklässler können auch einen neuen Rucksack erhalten. Allerdings ist hierbei ein Eigenanteil der Eltern notwendig. „Als lokale Initiative beschaffen wir sämtliche Schulmaterialien auch bei Delbrücker Geschäften. Wir Menschen im Delbrücker Land unterstützen uns, so dass wir gerade in den aktuell schwierigen Zeiten vor Ort einkaufen“, fügt Anneliese Hippauf hinzu.

 

Wer den Delbrücker Ranzen unterstützen möchte, kann Sachspenden montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr bei SB Lüning in der Rietberger Straße 22 in Delbrück-Mitte abgeben. Um Geldspenden auf das Spendenkonto des Delbrücker Ranzen bei der Stadtsparkasse Delbrück (IBAN DE 65 472 517 400 0000 257 00) wird gebeten. „Unser Dank gilt allen Spendern und Unterstützern des Delbrücker Ranzen“, so Roze Özmen von der syrisch-orthodoxen Kirchengemeinde und Schriftführerin der Sonderkonferenz.