Gemeindeinfos/briefe 2020

Gemeindeinfo Dezember 2020
(Ohne Werbung, Geburtstage und Amtshandlungen, Dateigröße 750Kb)

Gemeindeinfo November 2020
(Ohne Werbung,Geburtstage und Amtshandlungen, Dateigröße 650Kb)

Gemeindeinfo Oktober 2020
(Ohne Werbung, Geburtstage und Amtshandlungen, Dateigröße 800Kb)

Gemeindeinfo September 2020
(Ohne Werbung, Geburtstage und Amtshandlungen, Dateigröße 800 Kb)

Gemeindeinfo August 2020
(Ohne Werbung, Geburtstage und Amtshandlungen, Dateigröße 400Kb)

Gemeindeinfo Juli 2020
(Ohne Werbung, Geburtstage und Amtshandlungen, Dateigröße 300 Kb)

Gemeindeinfo Juni 2020
(Ohne Werbung, Geburtstage und Amtshandlungen, Dateigröße 300Kb)

Gemeindebrief April bis Juni 2020
(Ohne Werbung, Geburtstage und Amtshandlungen, Dateigröße 1MB)

Gemeinebrief Januar bis März 2020
(Ohne Werbung, Geburtstage und Amtshandlungen, Dateigröße 1MB)

Offene Segenskirche

„Bittet, so wird euch gegeben, klopfet an, so wird euch aufgetan.“

Besonders in diesen schweren Zeiten erinnere ich mich täglich daran: Gott, ich brauche dich. Wir schaffen nicht alles allein. Wir sind angewiesene Menschenkinder. Sei du unsere Hilfe. Stärke und erfülle uns mit neuem Vertrauen ins Leben. Lass uns nicht allein.

Gott im Gebet zu suchen, kann neue Kräfte wecken. Manchmal frage auch ich mich? Warum tut Gott nicht einfach, worum ich ihn bitte? Und staune, dass er mir etwas anderes gibt im Gebet. Er verleiht mir eine Stimme. Ich darf klagen, fordern, bitten und danken und spüre in all meinem Sprechen mit Gott: Er geht mit mir, mein Leben geht ihn etwas an. Die erste Hilfe im Gebet geschieht sofort. Es erlöst mich aus meiner Sprachlosigkeit.

Diese heilsame Erfahrung kennen Sie vielleicht auch: Darum laden wir Sie herzlich ein, wöchentlich ab Donnerstag, d. 14.05.2020 von 17.00 – 18.30 Uhr die geöffnete Segenskirche zum stillen Gebet zu besuchen. Manche Gemeinden haben die Kirchen bereits für sonntägliche Gottesdienste unter strengen Schutzvorrichtungen geöffnet. Unser Presbyterium hat beschlossen, Anfang Juni noch einmal zu beraten und zu schauen, wie sich die Infektionszahlen nach etlichen Lockerungen im Alltagsleben bis Juni entwickelt haben. Bis dahin werden Sie fortgesetzt jeden Sonntag eine Video Andacht auf unserer Homepage finden. Aber wir wissen auch, dass viele Menschen in unserer Gemeinde eine tiefe Sehnsucht spüren, ihre Kirche endlich wieder besuchen zu können.

Wenn Sie das Bedürfnis haben, für sich oder Ihre Lieben eine Kerze zu entzünden oder einfach still in der Kirche zu sitzen, oder ein persönliches Gespräch mit der Pfarrerin zu führen, kommen Sie gerne zu uns.  Das erarbeitete Schutzkonzept, wie es mit der Landeskirche und den Ordnungsbehörden vereinbart ist, erlaubt eine Besucherzahl von höchstens 21 Menschen in der Segenskirche. Und alle Gäste, die das Gemeindehaus betreten, müssen eine Mund – Nasenmaske tragen und unbedingt auf den Abstand von 2 Metern zu anderen Menschen achten.

Seien Sie uns herzlich willkommen!

Freiluftgottesdienst am 19.07.2020

Open air – Freiluft Gottesdienst am 19.07.2020 um 10.30 Uhr

Wir laden herzlich ein zu einem Gottesdienst im Grünen bei frischer Luft auf der Wiese hinter unserer Kirche, so das Wetter es zulässt. Draußen dürfen wir deutlich mehr Gäste empfangen als in der Segenskirche und bei Abstandseinhaltung auch endlich miteinander singen. Auf der freien Fläche können bis zu 72 Menschen teilnehmen, Sitzplätze wird es nicht geben. Seien Sie herzlich willkommen! Wir sind dankbar, wenn Sie sich anmelden mögen im Gemeindebüro oder bei Tanja Geiß oder Pfarrerin Hische.

Die beiden Pfarrerinnen der evangelischen Kirchengemeinde Delbrück, Gabriele Hische (links) und Claudia Hempert-Hartmann halten vorläufig an dem Angebot der Online-Andachten fest. Um Präsenzgottesdienste abzuhalten muss ein aufwendiges Schutzkonzept erarbeitet werden.

 

Digitales Gemeindecafe

Digitales Gemeindecafe am Pfingstmontag.

Nach dem Online-Regionalgottesdienst (1.6.,10:30 Uhr bei YouTube) wird es ein digitales Gemeindecafe geben. Hier haben Sie die Möglichkeit mit den Menschen aus den anderen Gemeinden in Kontakt zu kommen. Dafür bitten wir Sie um Anmeldung mit der Angabe ihres Namens und ihrer Gemeinde per Mail an gereon.terhorst@kk-ekvw.de Das digitale Gemeindecafe findet via Zoom statt.

Repair-Café Delbrück weiterhin geschlossen

Repair-Café Delbrück weiterhin geschlossen

Delbrück: Eigentlich öffnet das „Repair-Cafè“ seit Anfang des Jahres, an jedem zweiten Sonntag im Monat, seine Türen im Seminarraum der evangelischen Segenskirche am Driftweg 31a. Das Angebot wurde von vielen Besucher*innen genutzt, die Wasserkocher, Pürierstab, CD-Player, Staubsauger, Kaffee- und Nähmaschinen usw. gemeinsam mit einer wachsenden Anzahl von Helfenden gemeinsam reparierten. Nun muss das Repair-Café leider wegen der Corona Pandemie weiterhin geschlossen bleiben. Da auch die Segenskirche zurzeit ein eingeschränktes Angebot bereit hält, ist auch das Repair-Cafè von diesen Schutzmaßnahmen betroffen,“ erklärt Heinfried Klefoth die aktuelle Situation. Er geht davon aus, dass es frühestens nach den Sommerferien wieder zu einem Treffen im Repair-Cafè kommen wird. „Sobald sich eine andere Situation ergibt, werden wir das schnellstmöglich kommunizieren“, so Klefoth weiter.

Weitere Informationen erhalten sie bei der Familienbeauftragten der Stadt Delbrück, Rita Köllner, unter Telefon: 05250 996-281.

Am Sonntag, 12. Januar 2020 findet erstmals in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde Delbrück ein Reparaturcafé für Kleingegenstände, wie Elektrokleingeräte und Kleidung statt. An der Organisation wirken mit Walter Hagemann (v.li.), Klimaschutzmanagerin Heike Paesel, der Sprecher des Seniorenbeirates Peter Teschner, Waltraut Schnupp, Initiator und pensionierter Elektromeister Heinfried Klefoth, Mechtild Stamm, Heinz Klobe und Pfarrerin Gabriele Hische. Foto: Axel Langer

Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz ganz praktisch

Im Gemeindezentrum öffnet im Januar ein Reparaturcafé

Delbrück (al). „Der Gedanke der Nachhaltigkeit und der Schutz von Umwelt und Ressourcen hat uns überzeugt, so dass wir für das Reparaturcafé gerne die Räumlichkeiten unserer Kirchengemeinde zur Verfügung stellen“, ist Pfarrerin Gabriele Hische gespannt, wie das für Delbrück einmalige Angebot ankommt. Künftig öffnet das Reparaturcafé an jedem zweiten Sonntag im Monat seine Türen. Erstmalig findet das Delbrücker Reparaturcafé am Sonntag, 12. Januar 2020 im neuen Gruppenraum der evangelischen Segenskirche in Delbrück, Driftweg 31a statt. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr können reparaturbedürftigen Kleingegenständen in gemütlicher Atmosphäre bei Café und Kuchen unter fachlicher Anleitung gemeinsam reparieret werden.

Den Anstoß für das Projekt stammt von Heinfried Klefoth zurück. Der pensionierte Elektromeister und Reparatur-Experte berichtete im Frühjahr der Stadtverwaltung Delbrück von seiner Idee, mit der er zuvor in Bielefeld bereits sehr gute Erfahrungen gemacht hat. „Ich möchte ein Zeichen gegen die schnelllebige Wegwerfgesellschaft setzen, in der viele Dinge keinen Wert mehr haben und leichtfertig entsorgt werden“, so Klefoth. Die Stadtverwaltung stellte den Kontakt zur evangelischen Kirchengemeinde her, da hier mit dem im Rahmen der Renovierung neu erstellten Gruppenraum passende, barrierefrei erreichbare Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.

Das Café öffnet erstmals am 12. Januar. Dann können Bürger mit defekten Kleingegenständen, wie zum Beispiel Elektrokleingeräte oder auch Kleidung, die ausgebessert werden muss, vorbeikommen und sich von den Reparaturexperten und -expertinnen beraten lassen. Gemeinsam wird dann geschaut, wo der Fehler liegen könnte und ob man ihn schon direkt vor Ort unter Mithilfe der Gäste beheben kann. Auch wer einfach nur neugierig ist, ist herzlich willkommen. „Der Austausch unter den Besuchern soll natürlich nicht zu kurz kommen“, freut sich Heike Paesel, Klimaschutzmanagerin der Stadt, über den baldigen Start.

Um einen durchgehenden Betrieb und ein breites Reparaturangebot leisten zu können, werden außerdem noch weitere ehrenamtliche Unterstützer gesucht. Egal ob Textil, Holz oder Elektro – Heinfried Klefoth und seine Mitstreiter freuen sich über jede Person, die noch mitmachen möchte. Auch helfende Hände für den Kuchen- und Kaffeeausschank sind willkommen. Interessierte kommen am besten direkt am 12. Januar vorbei oder nehmen schon vorab Kontakt zur städtischen Klimaschutzmanagerin Heike Paesel, Telefon 05250 / 996 247 oder Heinfried Klefoth, Telefon 05250 / 998 8287 auf.

Telefonseelsorge

Ein offenes Ohr in Krisenzeiten - die TelefonSeelsorge ist auch jetzt für Ratsuchende da!

Die Telefonseelsorge Paderborn steht rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für Ratsuchende bereit – telefonisch, per Chat und Mail. Sie will Menschen in Not und Krisen anonym und vertraulich beistehen.

Träger der ökumenischen Telefonseelsorge Paderborn sind der Gemeindeverband katholischer Kirchengemeinden Hochstift und der Evangelische Kirchenkreis Paderborn.

Gebührenfreie Telefonnummern: 0800/1110111 und 0800/1110222

Internet: www.telefonseelsorge-paderborn.de

Gottesdienst als Online-Angebot – Konfirmationen erst im Oktober

Mutmacher zum Mitnehmen

Delbrück (al). Bereits seit einer Woche ist auch das Gemeindeleben in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde Delbrück auf Grund der Corona-Pandemie zum Stillstand gekommen. Gottesdienst fallen aus, alle Veranstaltungen und Versammlungen sind bis zum 19. April abgesagt. Davon betroffen sind auch die Ostergottesdienste. „Dennoch haben wir überlegt, wie wir den vielen Menschen in Sorge ein wenig Zuversicht mit auf den Weg geben können“, so die Pfarrerin Gabriele Hische und Claudia Hempert-Hartmann, die sich die Aktion überlegt haben. Auf bunte Karten gedruckt sind nun Trostkarten neben dem Haupteingang der Kirchengemeinde im Driftweg zu finden und können gerne mitgenommen werden.

„Wer auf dem Weg zum Einkaufen ist, kann gerne vorbeikommen, die Trostkarten lesen oder sich eine Karte mit nach Hause nehmen. Wir werden unter Beachtung der hygienischen Vorgaben bei Bedarf auch neue Karten aushängen“, betont Gabriele Hische. „So wollen wir gegenseitig Beistand zeigen und den Menschen in schweren Zeiten Trostworte verschenken“, so Kirchmeister Rainer Hippauf. Telefonisch stehen Pfarrerin Gabriele Hische und Pfarrerin Claudia Hempert-Hartmann wie gewohnt für seelsorgerische Gespräche zur Verfügung.

Bereits für den Sonntag ist die Veröffentlichung einer Online-Andacht geplant. Die Andacht soll zur gewohnten Gottesdienstzeit über das Internet zu sehen sein. Ein Link dazu wird auf der Homepage der Kirchengemeinde zu finden sein. Die für Sonntag geplante Einführung des neuen Kirchenvorstandes wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Auch die für Anfang Mai geplanten Konfirmationen werden verschoben und sollen nun möglicherweise im Oktober nachgeholt werden.

Mehr unter www.evangelisch-in-delbrueck.de

Wollen in schweren Zeiten mit Kärtchen Trost und Mut zusprechen: Pfarrerin Gabriele Hische (links) und Kirchmeister Rainer Hippauf mit den Trostkarten. Foto: Axel Langer

Coronavirus, GD etc. entfallen vorerst

Liebe Gemeindeglieder,

die besondere Krise, die das Corona Virus hervorruft, betrifft auch unser gemeindliches Leben. Auf Anraten des Superintendenten sind darum alle Veranstaltungen unserer Kirchengemeinde bis einschließlich 05.04.2020 abgesagt. Das betrifft auch die Gottesdienste. Leider können wir nicht anders handeln, da die Fallzahlen der Erkrankten stündlich steigen, und wir eine besondere Verantwortung gegenüber gefährdeten Menschen haben.

Gleichwohl sind wir für Sie da. Sie können uns gerne in allen Fragen telefonisch oder per Email erreichen und ansprechen. Auch unser Gemeindebüro, das Sie zur Zeit nicht persönlich besuchen sollten, ist für Sie da. Auf dieser Homepage finden Sie alle Kontaktdaten der Pfarrerinnen und des Büros.

Wir können in diesen Tagen auch keine Taufen mehr feiern und keine Trauungen. Trauerfeiern sollen, wenn eben möglich, in einem kleinen Rahmen stattfinden. Ausnahmsweise werden wir Sie in dieser Zeit nicht persönlich zum Trauergespräch besuchen können. Aber wir werden uns bemühen, alles, was für Sie wichtig ist, telefonisch in aller Ruhe und Würde zu besprechen.

Hausbesuche, Kranken und Altenheimbesuche finden auch vorerst aus Gründen der Sorgfalt und Verantwortlichkeit gegenüber den Schwächsten nicht statt. Das sollte auch unbedingt für unsere Ehrenamtlichen gelten.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie heil durch diese schwere Zeit kommen. Unsere Gebete und Gedanken sind bei unserer Gemeinde.

Ihre Gabriele Hische, Pfarrerin (Vorsitzende)

Neuer Leiter d. kleinen offenen Tür

Delbrück. Bereits im März hat Jonas Mischendahl seine Arbeit als Leiter der kleinen offenen Tür in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde aufgenommen. Im Rahmen eines symbolträchtigen Gottesdienst zum Start in das neue Kirchenjahr wurde er nun auch offiziell in sein Amt eingeführt.

Waren die ersten Monate von Aufbauarbeit und Renovierungs der Räumlichkeiten geprägt, hat der Sozialpädagoge bereits ein festes Helferteam mit vielen Jugendlichen aufbauen können. Die regelmäßigen Öffnungszeiten werden inzwischen von vielen Jugendlichen angenommen und die kleine offene Tür wird gut besucht. „Offene Angebote für die sinnvolle Freitzeitgestaltung sowie Bildungsangebote und Unterstützung von Jugendlichen stehen im Vordergrund der Arbeit. Auch die Verknüpfung zur gemeindeinternen Jugendarbeit ist erfolgreich angelaufen“, lobte Pfarrerin Claudia Hempert-Hartmann.

Bürgermeister Werner Peitz unterstrich die Bedeutung des Angebotes für Jugendliche und wünschte Jonas Mischendahl einen guten Draht zu den Jugendlichen: „Räume in denen Jugendliche etwas miteinander auf den Weg bringen können, sind wichtig“, begrüßte Werner Peitz den Leiter des „Downtown“ mit einem Handschlag, einer tollen Geste des Willkommens, wie er betonte.

Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde Jonas Mischendahl (2.v.re.) offiziell als Leiter der kleinen offenen Tür eingeführt. Pfarrerin Claudia Hempert-Hartmann (re.), Bürgermeister Werner Peitz (v.li.) sowie Jugendpresbyterin Sandra Hils wünschten dem Sozialpädagogen viel Erfolg. Foto: Axel Langer

Konfijahrgang 2019 /2020