Abendmahl

Das letzte Abendmahl

Mit einem letzten Essen, mit dem Abendmahl begann Jesus, sich von seinen Freunden zu verabschieden:

Und als die Stunde kam, setzte er sich nieder und die Apostel mit ihm. Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dies Passa-Lamm mit euch zu essen, ehe ich leide...

Und er nahm das Brot, dankte und brach’s und gab’s ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.

Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.

Zum Nachlesen: Lukasevangelium

Jesu Kreuzigung und Tod

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Gedemütigt, gequält, verspottet - warum nur?

Die aber vorübergingen, lästerten ihn und schüttelten ihre Köpfe und sprachen: Der du den Tempel abbrichst und baust ihn auf in drei Tagen, hilf dir selber, wenn du Gottes Sohn bist, und steig herab vom Kreuz!
Desgleichen spotteten auch die Hohenpriester mit den Schriftgelehrten und Ältesten und sprachen: Andern hat er geholfen und kann sich selber nicht helfen. Ist er der König von Israel, so steige er nun vom Kreuz herab. Dann wollen wir an ihn glauben.
Er hat Gott vertraut; der erlöse ihn nun, wenn er Gefallen an ihm hat; denn er hat gesagt: Ich bin Gottes Sohn.

Zum Nachlesen: Matthäusevangelium

Auferstehung

Brannte nicht unser Herz?! Er ist wahrhaftig auferstanden!

Als die Emmaus-Jünger erkennen, wem sie da die Geschichte von Jesu Tod erzählt haben, gibt es kein Halten mehr...

Und es geschah, als er mit ihnen zu Tisch saß, nahm er das Brot, dankte, brach's und gab's ihnen. Da wurden ihre Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Und er verschwand vor ihnen.
Und sie sprachen untereinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er mit uns redete auf dem Wege und uns die Schrift öffnete?
Und sie standen auf zu derselben Stunde, kehrten zurück nach Jerusalem...

Zum Nachlesen: Lukasevangelium

Copyright: Bilder und Texte ostern.evangelisch.de